Designpool Frankfurt: die Heimtextil 2015

Vom 12. bis 15. Januar war Frankfurt am Main wieder das Mekka für alle Innenarchitekten. Design pur in der Bankenstadt! Die Heimtextil ist DIE alljährliche Fachmesse auf dem Gebiet der Wohn- und Objekttextilien und stellt als weltweit größte Fachmesse ihrer Art eine besondere Funktion als Trendbarometer und Maßeinheit für Qualitätstextilien dar. So wichtig wie das Design ist auch die Funktionalität der Stoffe, darüber wachen Argusaugen.

Designpool Frankfurt: die Heimtextil 2015

Neu war 2015 der „Theme Park“, der gebündelt Trends und Möglichkeiten nahebrachte. 2015 lag die Verantwortung in Händen des niederländischen Trendstudios Stijlinstituut Amsterdam unter der Leitung von Kuratorin Anne Marie Commandeur. Und die erklärt, wie man vorzugehen hat: „Aus der Vielfalt von Strömungen suchen wir den Trend aus, den alle Teilnehmer in ihren Trendstories aufgegriffen haben und der den Markt am stärksten beeinflusst. Damit meinen wir nicht nur den Einfluss auf den textilen Markt an sich sowie seine Ressourcen und Technologien – sondern auch den Einfluss auf die Nutzer, die Art und Weise, wie eingekauft und verkauft wird und nicht zuletzt auch das Umfeld, in dem dieser Trend erlebbar und genutzt wird.“ Zum umfangreichen Angebot gehörten aber auch Vorträge, Ausstellungen und sogar eine Preisverleihung. In Zusammenarbeit mit Architekturzeitschriften AIT und xia wurde u. a. die Création Baumann AG für ihre „Metal Base Kollektion“ ausgezeichnet mit dem „Innovationspreis Architektur und Textil Objekt 2015″ geehrt. Eine besondere Auszeichnung bekam das 3D-Wandpaneel der 3d Wandpaneel GmbH. Gratulation! Und auch Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt, freut sich zurecht: „Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Damit bauen wir unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohntextilien weiter aus. Das Plus an kaufkräftigen Fachbesuchern zeigt die hohe Attraktivität unserer Aussteller.“ 2016 geht es weiter mit der Erfolgsgeschichte.

text by Michael Rädel for Architonic
photos 1-4: courtesy of Messe Frankfurt
photos 5-8: by Architonic

theme_park_ps_003
theme_park_ps_006
theme_park_ps_030_pano
theme_park_ps_015
IMG_6226
IMG_6225
IMG_6224
IMG_6223

 
 
...